Arbeitsverhalten

Das Arbeitsverhalten wird mit je einer Bemerkung bewertet. Die Bewertung erfolgt nicht mit einer Note, sondern mit einer schriftlichen Bemerkung in fünf Stufen:

• „verdient besondere Anerkennung“,
  • „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“,
  • „entspricht den Erwartungen“,
  • „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“,
  • „entspricht nicht den Erwartungen“.

In die Bewertung des Arbeitsverhaltens fließen ein:

Leistungsbereitschaft und Mitarbeit, Ziel- und Ergebnisorientierung, Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Sorgfalt und Ausdauer sowie Verlässlichkeit.

Die Bewertung erfolgt durch die Zeugniskonferenz auf Vorschlag des Klassenlehrers, in welcher alle Lehrkräfte des Schülers, nicht aber die Konferenzvertreter aus der Schüler- und Elternschaft Stimmrecht haben.
Im Zeugnis wird diese Bemerkung dann im Schlussteil, somit unterhalb der Fachnoten, angebracht.

Eine Erläuterung zu den 5 Stufen finden Sie hier: Arbeitsverhalten
Die Beurteilungskriterien zum Arbeitsverhalten finden Sie hier: Beurteilungskriterien