Aktuelles

Aktuelles


Praktikumsmesse 2023


Kulturtage der Marienbergschule


Erlebnisreicher Frankreichaustausch

Für fünf Tage lebten unsere Schülerinnen und Schüler des Französischkurses in Gastfamilien in der Normandie und erkundeten im Anschluss in zwei Tagen die berühmtesten Pariser Sehenswürdigkeiten.
Mutig begaben sich die 12- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler aus ihrer Komfortzone auf ihre erste Reise ins Ausland ohne Eltern. Dementsprechend aufgeregt trafen sie nach einer 13-stündigen Bahnfahrt auf ihre französischen Austauschpartnerinnen und Schüler und deren Familien, die sie zuvor nur aus Briefen kannten. Sowohl von den Gastfamilien als auch von der Partnerschule Collège du Val d’Aure in Caumont-sur-Aure wurden die 22 Schülerinnen und Schüler der Marienbergschule herzlichst in Empfang genommen.
Der Austausch bot den deutschen Schülerinnen und Schülern die beste Gelegenheit, das französische Schul- und Alltagsleben kennenzulernen. Sie besuchten nicht nur den Unterricht, sondern gestalteten auch gemeinsam ein Tanzprojekt, kochten zusammen und erlebten Ausflüge mit der Gastfamilie. Beim Ausflug zu den nahe gelegenen Landungsstränden konnten die Schülerinnen und Schüler über prägende historische Ereignisse zwischen der deutsch-französischen Beziehung nachzudenken. So ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse unter realen Bedingungen anzuwenden und deutsch-französische Freundschaften zu knüpfen. 



Nach dieser eindrucksreichen Zeit sind nun einige Schülerinnen und Schüler motiviert, mit ihren Familien im Sommer Urlaub in Frankreich zu machen und manche Eltern möchten nun auch Französisch lernen. Doch für die meisten Schülerinnen und Schüler hat der Halt der eigenen Familie und andere vermeintliche Kleinigkeiten, wie abends mit Freunden rauszugehen, eine vollkommen neue Wertigkeit erfahren.
Im November dürfen dann die Französinnen und Franzosen gespannt sein und den Alltag der deutschen Schülerinnen und Schüler kennenlernen. 





Marion Werchan

Berufe im Schuhkarton

Ein Projekt von Jahrgang 7


Skifreizeit 2023

Der Film
Der Bericht

Partnerschule von Hannover 96


Die Ideen-Expo in der Marienbergschule



Praktikumsmesse Jg. 10

Dezember 2021




Baumaßnahmen in der Marienbergschule


Studienfahrt nach Krakau im Mai 2019

Begleitet vom NDR