!!! Diese Homepage wird zur Zeit überarbeitet !!!

Die 6a in der HDI-Arena PDF Drucken

Auszug aus dem „ 96 macht Schule“- Newsletter, Ausgabe Dezember 2014      Zeig Rassismus die Rote Karte!

Marienbergschule Nordstemmen zu Besuch in der HDI Arena.

_______________________________________________________

Am 02. Dezember 2014 tauschte die 6b der Marienbergschule aus Nordstemmen ihr Klassenzimmer gegen den Pressekonferenzraum von HANNOVER 96 ein. Mit einer kreativen Bewerbung, dem Gedicht „Nicht mit uns“, hatten sie die Teilnahme am „Show Racism the Red Card“-Workshop mit 96-Profi Kenan Karaman gewonnen.

Kinder und Jugendliche sensibilisieren

Der präventive Ansatz von „Show Racism the Red Card“ nutzt die in England erprobten Konzepte der vorurteilsbewussten politischen Bildungsarbeit sowie der Diversity-Pädagogik. Kinder und Jugendliche werden für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge sowie alltägliche Diskriminierung und Vorurteile sensibilisiert und in die Lage versetzt, sich mit diesen Themen selbstständig und argumentativ auseinanderzusetzen. Zu Beginn schaffen die Teilnehmenden einen Ich-Bezug: Sie berichten über eigene oder bekannte Diskriminierungserfahrungen. Im Anschluss werden interaktive Übungen zu Diskriminierungserfahrungen durchgeführt, um die Kinder für ihre eigenen Vorurteile zu sensibilisieren. In einer Gruppenarbeitsphase befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Szenen aus einem Dokumentarfilm und schlüpfen in die Rollen der Beteiligten.

96-Profi berichtet aus eigener Erfahrung

 

6a 96.jpg

Um den Kinder einen möglichst großen Praxisbezug aufzuzeigen, berichtete der deutsch-türkische 96-Profi Kenan Karaman über seine eigene Erfahrung mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung. Hierbei waren die Schülerinnen und Schüler besonders von seinen aufrichtigen und authentischen Schilderungen ergriffen.

Zur Freude aller nahm sich Kenan Karaman am Ende noch viel Zeit, um Autogramme zu schreiben und Fotowünsche zu verwirklichen.

 

 

Das Gedicht der Klasse 6B:

 

Nicht mit uns!

Rassismus ist nicht fein,

Wir finden ihn zum Schrei'n.

Rechts sein, ist nicht recht,

rechts sein, ist ganz schlecht.

WIR lachen keinen aus,

sonst traut der sich nicht raus.

Wir sind doch alle gleich

und brauchen NULL Vergleich!

 
Template by Genesis Nova © 2008 | CSS 2.1 | XHTML 1.0